konzerteinfuehrung.de

Francesco Durante

Das neapolitanische Musikorakel

Seine Messe in c-Moll befand sogar der 42-jährige Johann Sebastian Bach einer eigenhändigen Kopie für würdig, und von seinem imposanten Gesamtschaffen sind immer noch mehr als 1000 Handschriften erhalten: Der vor mehr als 250 Jahren verstorbene Francesco Durante zählte zu den herausragenden Kirchenmusikschöpfern Italiens im 18. Jahrhundert und prägte darüber hinaus durch seine intensive pädagogische Arbeit von Neapel aus die nachfolgenden Komponistengenerationen.
Dass sich in der heutigen Musiklandschaft die Wahrnehmung des 1684 in Frattamaggiore zur Welt gekommenen Francesco Durante auf kaum mehr als ein Dutzend Tonschöpfungen beschränkt, verwundert bei einem Blick auf dessen umfangreichen Werkkatalog ...

[ca. 7.050 Zeichen]