konzerteinfuehrung.de

Sergej Rachmaninow

Russlands letzter Romantiker - Sergej Rachmaninow

Die wirtschaftlichen Bedingungen, in die Sergej Rachmaninow am 20. März 1873 als viertes von sechs Kindern auf dem Landgut Semjonowo hineingeboren wurde, schienen Sicherheit zu suggerieren, hatte doch seine Mutter Ljubow Petrowna Butakowa ein fünf ausgedehnte Landgüter umfassendes Erbe mit in die Ehe gebracht. Vater Wassilij aber, ein Fantast und Tagträumer, fehlte es an jeglichem ökonomischem Geschick – und stürzte so die Familie innerhalb von nur zehn Jahren in den völligen Ruin.
Als 1882 auch das Lieblingsgut der Familie in Oneg aufgegeben werden musste, siedelten die Rachmaninows nach Sankt Petersburg über. Die ohnehin schon angeschlagene Ehe der Eltern konnte dieser ausweglosen pekuniären Situation nicht länger standhalten und so kam es zur Trennung, unter der Sergej sehr leiden sollte ...

[ca. 7.250 Zeichen]