konzerteinfuehrung.de

Vincenzo Righini

Mehr als nur ein großer Dieb

Auch der italienische Komponist Vincenzo Righini feierte im Jahr 2006 seinen 250. Geburtstag, jedoch fernab von jener öffentlichen Aufmerksamkeit, die seinem Jahrgangsbruder Mozart zuteil wird. Letzterem war Righini übrigens durchaus kein Unbekannter: "Er schreibt recht hübsch – er ist nicht unergründlich; aber ein großer Dieb. Er gibt seine gestohlenen Sachen aber so mit Überzeugung preis, und in so ungeheurer Menge, daß es die Leute kaum verdauen können." Hört man aus diesem Urteil Wolfgang Amadeus Mozarts über seinen nur fünf Tage älteren Musikerkollegen Vincenzo Righini nicht ein wenig Neid heraus, und dies umso mehr, wenn man um die außergewöhnlich große Publikumswirksamkeit des aus Bologna gebürtigen Komponisten weiß? ...

[ca. 3.570 Zeichen]