konzerteinfuehrung.de

100. Psalm

Ein ganz echter Reger

Der 100. Psalm
Nachdem sich Max Reger bereits im Jahre 1903 zum ersten Mal auf das Terrain der orchesterbegleiteten Chorkomposition begeben hatte, schuf er sechs Jahre später seinen "100. Psalm" op. 106 für gemischten Chor, Orchester und Orgel, der als sein bedeutendstes geistliches Chorwerk gilt. Reger begann im Frühjahr des Jahres 1908 mit der Komposition anlässlich des 350jährigen Jubiläums der Universität Jena. Da die Länge der Musikvorträge innerhalb des Festaktes vorgeschrieben war, stellte der Komponist zunächst nur den Einleitungssatz des Psalms "Jauchzet dem Herrn alle Welt" fertig. Am 16. Mai 1906 meldete er dem Jenaer Musikdirektor Fritz Stein: "Also, Euer Psalm ist vollendet ... es war eine heillose Arbeit ... Bitte sag Du den Herren Geheimräten unbedingt Folgendes: Ein Gelegenheitswerk habe ich den Herren nicht geliefert, sondern einen ganz echten Reger" ...

[ca. 4.150 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]