konzerteinfuehrung.de

Marienvesper

Jahrhundertwerk der Marienverehrung

Monteverdis "Marienvesper"
"Claudio Monteverdis 'Vespro della Beata Vergine' ist für mich das früheste der wirklich bedeutsamen großen Werke abendländischer Kirchenmusik. In seiner Bedeutsamkeit steht es den Passionen und der h-Moll-Messe Bachs, auch den wichtigsten geistlichen Werken Händels, der Wiener Klassik und des 19. Jahrhunderts nicht nach". (Helmuth Rilling)

Schon mehr als 18 Jahre hatte Claudio Monteverdi am Mantuaner Hof gewirkt, als er 1610 seine "Vespro della Beata Vergine" für Soli, sechs- bis zehnstimmigen Chor, Orchester und Basso continuo herausgab und sie Papst Paul V. zueignete. Doch der Widmungsträger empfing den gebürtigen Cremoneser nicht einmal, und auch eine vollständige Aufführung der rund 90-minütigen Vesper sollte Monteverdi zu Lebzeiten verwehrt bleiben ...

[ca. 3.800 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]