konzerteinfuehrung.de

Messias

Ein Meisterwerk im Akkord

"Händel sagt, er will im nächsten Winter nichts tun, aber ich hoffe, ich kann ihn dazu überreden, eine weitere Sammlung aus der Heiligen Schrift zu vertonen, die ich für ihn angefertigt habe und sie in einem Benefizkonzert zu seinen Gunsten in der Karwoche aufführen. Ich hoffe, er wird sein ganzes Genie und Geschick darauf verwenden, damit die Komposition all seine früheren übertreffen möge, so wie das Sujet alle anderen überragt. Das Sujet ist der Messias."

Es scheint den Librettisten Charles Jennens letztlich nicht sonderlich viel Überredungskünste gekostet zu haben, Händel zur Vertonung dieser Textzusammenstellung über das Leben Jesu zu bewegen. Tatsächlich lagen zwischen der hier zitierten Äußerung des Textdichters gegenüber einem Freund und der musikalischen Realisierung durch Händel ganze zwei Monate ...

[ca. 7.700 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]