konzerteinfuehrung.de

Jephta

Das eigene Kind geopfert - Jephta in der Chormusik

Und Jephta gelobte dem Herrn ein Gelübde und sprach: "Gibst du die Ammoniter in meine Hand, so soll, was mir aus meiner Haustür entgegengeht, wenn ich von den Ammonitern heil zurückkomme, dem Herrn gehören, und ich will's als Brandopfer darbringen." So zog Jephta auf die Ammoniter los, um gegen sie zu kämpfen. Und der Herr gab sie in seine Hände (...) Als nun Jephta nach Mizpa zu seinem Hause kam, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind. (AT: Samuel 30 ff.)
Jephta, dessen Name aus dem Hebräischen übersetzt "Gott möge retten" bedeutet, war in der Zeit vor dem Königtum einer der großen Richter Israels. Als unehelicher Sohn hatten ihn seine Geschwister verstoßen und Jephta sich daraufhin mit ein paar Männern im Lande Tob zu einer Räuberbande zusammengetan. Als jedoch die Ammoniter seine ehemalige Heimat Gilead immer mehr bedrängten, wurde er von den Ältesten zurückgeholt und zum Heerführer ernannt ...

[ca. 8.580 Zeichen]