konzerteinfuehrung.de

Samson

Von zwei Frauen verraten - Samson in der Chormusik

"Und der Engel des Herrn erschien der Frau und sprach zu ihr: Siehe, du bist unfruchtbar und hast keine Kinder, aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So hüte dich nun, Wein oder starkes Getränk zu trinken und Unreines zu essen; denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser aufs Haupt kommen soll. Denn der Knabe wird ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen, Israel zu erretten aus der Hand der Philister." (AT: Richter 13, 3-5)
Samson (hebräisch: Simson) ist ein vor Kraft strotzender Held aus Israels vorstaatlicher Zeit, der sich dank seiner übernatürlichen physischen Überlegenheit gegen die Willkür und Ungerechtigkeiten der sich in direkter Nachbarschaft konsolidierenden Philister wirkungsvoll zu Wehr setzte.

[ca. 9.250 Zeichen]